Domain innovative-didaktik.de kaufen?

Produkt zum Begriff Beziehung:


  • Tellisch, Christin: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung
    Tellisch, Christin: Pädagogische Beziehung und Digitalisierung

    Pädagogische Beziehung und Digitalisierung , There can be many facets to the quality of the educational relationship between pupils and teachers. This volume critically reflects on the possible influence of the use of digital media on the quality of the relationship, based on the results of the observational study of the "PaedBez" research project. The authors shed light on the diversity of pedagogical relationships in digitally supported educational processes and present practice-oriented guidelines for shaping these relationships in digitally designed learning environments. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 44.90 € | Versand*: 0 €
  • Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
    Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung

    Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
  • Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
    Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)

    Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind verschiedene didaktische Ansätze, die im Bildungswesen eingesetzt werden, um Lernprozesse zu unterstützen?

    Einige didaktische Ansätze im Bildungswesen sind beispielsweise das problemorientierte Lernen, das handlungsorientierte Lernen und das entdeckende Lernen. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Lernenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen, ihre Motivation zu steigern und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbstständig Wissen zu erarbeiten. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und Techniken können die Lernenden ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen besser entfalten und somit effektiver lernen.

  • Was sind didaktische Konzepte?

    Was sind didaktische Konzepte? Didaktische Konzepte sind pädagogische Strategien und Methoden, die darauf abzielen, Lerninhalte effektiv zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. Sie umfassen die Auswahl von Lehrmaterialien, die Gestaltung von Lernumgebungen, die Planung von Unterrichtseinheiten und die Bewertung von Lernfortschritten. Didaktische Konzepte berücksichtigen die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden, um einen erfolgreichen Lernprozess zu gewährleisten. Sie dienen dazu, Lernziele zu erreichen und Wissen sowie Fähigkeiten auf nachhaltige Weise zu vermitteln.

  • Wie kann die Didaktik dabei helfen, Lernprozesse effektiver zu gestalten?

    Die Didaktik kann dabei helfen, Lernziele klar zu definieren und passende Lehrmethoden auszuwählen. Sie unterstützt Lehrkräfte dabei, den Lernstoff strukturiert und verständlich zu vermitteln. Durch die Anwendung didaktischer Prinzipien können Lernende motiviert und aktiv in den Lernprozess einbezogen werden.

  • Wie kann der Schulalltag für Schüler:innen durch innovative Lehrmethoden und pädagogische Ansätze verbessert werden?

    Durch den Einsatz von digitalen Lernplattformen und interaktiven Medien können Schüler:innen motiviert und individuell gefördert werden. Zudem können erlebnisorientierte Lernmethoden wie Projektarbeit, Exkursionen und praktische Übungen den Schulalltag bereichern. Eine stärkere Einbeziehung von außerschulischen Partnern wie Unternehmen, Vereinen und Expert:innen kann den Unterricht praxisnah gestalten und den Horizont der Schüler:innen erweitern. Darüber hinaus ist eine stärkere Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie eine ganzheitliche Bildung wichtig, um den Schulalltag für Schüler:innen zu verbessern.

Ähnliche Suchbegriffe für Beziehung:


  • Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
    Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung

    Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Pädagogische Ansätze (Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo)
    Pädagogische Ansätze (Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo)

    Pädagogische Ansätze , +++ Das Praxishandbuch zu "pädagogischen Ansätzen" für Fachkräfte in Tagespflege, Krippe, Kita +++ Ob Montessori-, Waldorf- und Freinet-Pädagogik oder die neueren Konzepte zur Arbeit im Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, offener Kindergarten und Waldkindergarten - das Buch porträtiert alle relevanten pädagogischen Ansätze. Praxisberichte und Ideen zur Umsetzung mit farbigen Fotos zur besseren Veranschaulichung machen das Buch zu einem hilfreichen Praxisbegleiter. Die vierte Auflage wurde erweitert um den Aspekt "Pädagogische Ansätze und Bildung". Außerdem werden in der neuen Auflage an den Bildungsbereichen orientierte Ansätze vorgestellt: der Bewegungskindergarten, der Kneipp-Kindergarten und das "Haus der kleinen Forscher". Nicht nur für Auszubildende und Studierende ist es wichtig, pädagogische Ansätze zu kennen, stellen sie doch das Fundament der praktischen Arbeit dar. Ihre Umsetzung ist für Kitas ein zentrales Qualitätsmerkmal. Sie gewinnen deshalb kontinuierlich an Bedeutung. Daher ist dieses Grundlagenbuch auch für die Kita-Leitung oder das Konzeptions-Team ein Must-have im Bücherregal. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Handbuch##, Autoren: Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Erziehungswissenschaft/Pädagogik; Pädagogik Fachbuch; Pädagogische Konzepte; Situationsansatz; Reggio; Montessori; Montessori Kindergarten; Bewegungskindergarten; Elementarpädagogik; Waldorfpädagogik; Kneipp-Kindergarten; Freinet-Pädagogik, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Cornelsen, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 18, Gewicht: 492, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783589248872, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2820590

    Preis: 30.99 € | Versand*: 0 €
  • Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung
    Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung

    Am Nerv der Beziehung , Impulse für die Praxis Kaum etwas wird zurzeit in Psychologie und Psychotherapie mit so viel Interesse aufgenommen wie die Polyvagaltheorie. Neben dem Umstand, dass sie nicht ganz einfach zu erfassen ist, liegt das an ihrem unstrittigen Neuigkeitswert. Als neurowissenschaftliche Theorie bringt sie den Körper deutlich konkreter ins Spiel, als das die "Besänftigungsstrategien" körpertherapeutischer Ansätze bisher getan haben. Michel Ackermann schlägt in diesem Buch die Brücke von der Polyvagaltheorie zur Familientherapie und macht daran ihre wesentlichen Neuerungen und Vorzüge erkennbar und verständlich. Als Leser:in lernt man Familie als "körperliches System" kennen, das sowohl - dysregulierend - für Probleme und Konflikte sorgen als auch - koregulierend - zu deren Lösung beitragen kann. Die Fähigkeit, den physiologischen Zustand des Körpers im sozialen Austausch miteinander, d. h. mittels Kommunikation, zu regulieren, steht im Mittelpunkt der Polyvagaltheorie: Wir können uns gegenseitig ein Gefühl der Sicherheit geben oder wir können uns gegenseitig in Alarmzustand versetzen, uns gegenseitig "runterbringen" oder "auf die Palme". Es ist dieser neurophysiologische Blickwinkel, von dem die besondere Inspiration dieses Buches ausgeht. Der Autor: Michel Ackermann, Dipl.-Musikerzieher (Komposition, Klavier); Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut, Systemischer Familientherapeut (SG); Berufsschullehrer im Fach Sozialpädagogik; Dozent an der Polyvagal-Akademie; als Familientherapeut in privater Praxis und für das Berliner Institut für Familientherapie tätig, Schwerpunkt Krisenintervention/KJHG. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • In Beziehung. Wirksam. Werden. (Narbeshuber, Johannes)
    In Beziehung. Wirksam. Werden. (Narbeshuber, Johannes)

    In Beziehung. Wirksam. Werden. , Das Buch stellt den Trigon-Coachingansatz vor, der sich seit 1995 unter der Leitung von Werner Vogelauer entwickelt hat. In über 100 Coaching-Lehrgängen wurde Vieles entwickelt und erprobt. Die Verknüpfung von Systemverständnis mit den Entwicklungsprozessen von Menschen, Gruppen und Organisationen ist das Besondere dieses systemisch-evolutionären Ansatzes. In dem Buch finden sich inspirierende Darstellungen und praktische Coachingmethoden aus Transaktionsanalyse, Gestalttheorie, hypnosystemischer Beratung, systemische Strukturaufstellungen, personzentrierter Beratung, Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement. Aus dem Inhalt . Systemisch-evolutionäres Coaching: Quellen, Ansätze, Methoden . 31 Coaching-Instrumente und ihre Anwendung . Vier Coaching-Praxisfälle: mehrere Sitzungen, Schlüsselsequenzen, eingesetzte Tools . Coaching in der Konfliktbegleitung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200117, Produktform: Kartoniert, Autoren: Narbeshuber, Johannes, Seitenzahl/Blattzahl: 280, Abbildungen: mit farbigen Grafiken, Keyword: Coaching-Instrumente; Systemverständnis; Friedrich Glasl; Transaktionsanalyse; Konflikbegleitung; Beratung; Coaching; Organisationsentwicklung; Werner Vogelauer; Gestalttheorie; Methoden; systemisch; systemische Strukturaufstellung; Konfliktmanagement, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Business / Management~Management, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Management: Führung und Motivation, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Verlag: Concadora Verlag, Länge: 235, Breite: 169, Höhe: 20, Gewicht: 541, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden?

    Das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte kann durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden, indem praktische Anwendungen und Experimente in den Unterricht integriert werden. Durch den Einsatz von interaktiven Lernmaterialien wie Simulationen, Videos und virtuellen Laboren können Schülerinnen und Schüler komplexe Konzepte besser visualisieren und verstehen. Außerdem kann der Einsatz von Gruppenarbeit und Diskussionen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler verschiedene Perspektiven kennenlernen und ihr Verständnis vertiefen. Schließlich ist es wichtig, dass Lehrkräfte die Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und individuelle Lernwege ermöglichen, um das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte zu verbessern.

  • Wie kann das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden?

    Das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte kann durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden, indem praktische Anwendungen und Experimente in den Unterricht integriert werden. Durch den Einsatz von interaktiven Lernmaterialien wie Simulationen, Videos und virtuellen Laboren können Schülerinnen und Schüler komplexe Konzepte besser visualisieren und verstehen. Außerdem können Diskussionen, Gruppenarbeiten und Peer-to-Peer-Lernen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Schließlich ist es wichtig, dass Lehrkräfte verschiedene Lernstile und -bedürfnisse berücksichtigen und individuelle Unterstützung anbieten, um das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte zu verbessern.

  • Wie kann man die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen durch innovative pädagogische Ansätze verbessern?

    Durch die Integration von digitalen Medien und Technologien in den Unterricht können Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise Musik lernen. Außerschulische Angebote wie Musikworkshops, Konzertbesuche und musikalische Projekte fördern die kreative Entfaltung der Schüler. Die Zusammenarbeit mit professionellen Musikern und die Einbeziehung verschiedener Musikgenres können das Interesse und die Motivation der Schüler steigern.

  • Wie kann der Schulalltag für Schüler:innen durch innovative pädagogische Ansätze und digitale Technologien verbessert werden?

    Durch den Einsatz digitaler Technologien können Schüler:innen individueller und interaktiver lernen, da sie auf verschiedene Lernstile und -geschwindigkeiten eingehen können. Innovative pädagogische Ansätze wie projektbasiertes Lernen oder kooperatives Lernen fördern die Kreativität, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten der Schüler:innen. Durch die Integration von Online-Plattformen und Lern-Apps können Lehrkräfte den Unterricht personalisieren und Schüler:innen dabei unterstützen, ihr eigenes Lernziel zu verfolgen. Digitale Technologien ermöglichen es auch, den Schulalltag effizienter zu gestalten, z.B. durch die Verwaltung von Aufgaben und Kommunikation zwischen Lehrkräften, Schüler:innen und Eltern.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.