Produkt zum Begriff Interaktion:
-
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Ansätze (Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo)
Pädagogische Ansätze , +++ Das Praxishandbuch zu "pädagogischen Ansätzen" für Fachkräfte in Tagespflege, Krippe, Kita +++ Ob Montessori-, Waldorf- und Freinet-Pädagogik oder die neueren Konzepte zur Arbeit im Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, offener Kindergarten und Waldkindergarten - das Buch porträtiert alle relevanten pädagogischen Ansätze. Praxisberichte und Ideen zur Umsetzung mit farbigen Fotos zur besseren Veranschaulichung machen das Buch zu einem hilfreichen Praxisbegleiter. Die vierte Auflage wurde erweitert um den Aspekt "Pädagogische Ansätze und Bildung". Außerdem werden in der neuen Auflage an den Bildungsbereichen orientierte Ansätze vorgestellt: der Bewegungskindergarten, der Kneipp-Kindergarten und das "Haus der kleinen Forscher". Nicht nur für Auszubildende und Studierende ist es wichtig, pädagogische Ansätze zu kennen, stellen sie doch das Fundament der praktischen Arbeit dar. Ihre Umsetzung ist für Kitas ein zentrales Qualitätsmerkmal. Sie gewinnen deshalb kontinuierlich an Bedeutung. Daher ist dieses Grundlagenbuch auch für die Kita-Leitung oder das Konzeptions-Team ein Must-have im Bücherregal. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Handbuch##, Autoren: Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Erziehungswissenschaft/Pädagogik; Pädagogik Fachbuch; Pädagogische Konzepte; Situationsansatz; Reggio; Montessori; Montessori Kindergarten; Bewegungskindergarten; Elementarpädagogik; Waldorfpädagogik; Kneipp-Kindergarten; Freinet-Pädagogik, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Cornelsen, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 18, Gewicht: 492, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783589248872, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2820590
Preis: 30.99 € | Versand*: 0 € -
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
-
Was sind verschiedene didaktische Ansätze, die im Bildungswesen eingesetzt werden, um Lernprozesse zu unterstützen?
Einige didaktische Ansätze im Bildungswesen sind beispielsweise das problemorientierte Lernen, das handlungsorientierte Lernen und das entdeckende Lernen. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Lernenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen, ihre Motivation zu steigern und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbstständig Wissen zu erarbeiten. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und Techniken können die Lernenden ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen besser entfalten und somit effektiver lernen.
-
Was sind didaktische Konzepte?
Was sind didaktische Konzepte? Didaktische Konzepte sind pädagogische Strategien und Methoden, die darauf abzielen, Lerninhalte effektiv zu vermitteln und Lernprozesse zu unterstützen. Sie umfassen die Auswahl von Lehrmaterialien, die Gestaltung von Lernumgebungen, die Planung von Unterrichtseinheiten und die Bewertung von Lernfortschritten. Didaktische Konzepte berücksichtigen die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden, um einen erfolgreichen Lernprozess zu gewährleisten. Sie dienen dazu, Lernziele zu erreichen und Wissen sowie Fähigkeiten auf nachhaltige Weise zu vermitteln.
-
Wie kann der Schulalltag durch innovative pädagogische Ansätze und moderne Technologien verbessert werden, um Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Wissensvermittlung, sozialer Interaktion und individueller Förderung optimal zu unterstützen?
Durch den Einsatz von interaktiven Lernplattformen und digitalen Lehrmitteln können Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und in ihrem eigenen Lerntempo unterstützt werden. Moderne Technologien wie Virtual Reality und Augmented Reality können das Lernen erlebbarer machen und das Verständnis für komplexe Themen vertiefen. Innovative pädagogische Ansätze, wie beispielsweise projektbasiertes Lernen oder kooperative Lernmethoden, fördern die soziale Interaktion und Teamarbeit der Schülerinnen und Schüler. Durch die Integration von digitalen Feedback-Tools können Lehrkräfte individuelle Lernfortschritte besser verfolgen und gezielt auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen.
-
Wie kann die Didaktik dabei helfen, Lernprozesse effektiver zu gestalten?
Die Didaktik kann dabei helfen, Lernziele klar zu definieren und passende Lehrmethoden auszuwählen. Sie unterstützt Lehrkräfte dabei, den Lernstoff strukturiert und verständlich zu vermitteln. Durch die Anwendung didaktischer Prinzipien können Lernende motiviert und aktiv in den Lernprozess einbezogen werden.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:
-
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung , Der Band präsentiert ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen" (ProfaLe), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF von 2015 bis 2023 an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. In vier Handlungsfeldern wurden während dieser Zeit innovative Lehr- und Beratungsangebote entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam ergeben die Beiträge ein lebendiges Bild der Vielfalt der Projektaktivitäten: In fünf Kapiteln wird die Stärkung der Kooperationsbeziehungen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrkräftebildung beschrieben. In sechs Kapiteln werden Ansätze zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von zukünftigen Lehrkräften dargestellt. Je zwei Kapitel thematisieren Ansätze zur Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität bzw. Ansätze der Sensibilisierung für Einschränkungen der Zugänglichkeit von Lernsituationen. Drei Kapitel berichten Ergebnisse der Begleitforschung zur Einführung des Grundschullehramts an der Universität Hamburg. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 € -
Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)
Mensch-Maschine-Interaktion , Das Lehrbuch richtet sich nach den Vorlesungen »Mensch-Maschine-Interaktion« an der LMU München und ist im Gegensatz zu bestehenden MMI-Büchern explizit als kompaktes Grundlagenlehrbuch konzipiert. Zusätzlich zum Buch wird eine Website mit Bildmaterial, Foliensätzen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben angeboten. Die dritte und aktualisierte Auflage wurde an einigen Stellen erweitert und präzisiert und enthält zudem ein neues Kapitel über Voice User Interfaces. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220606, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte Auflage, Abbildungen: 52 b/w and 42 col. ill., Themenüberschrift: COMPUTERS / Social Aspects / Human-Computer Interaction, Keyword: Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Robotik; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung~Informatik~Intelligenz / Künstliche Intelligenz~KI~Künstliche Intelligenz - AI~Roboter - Robotik - Industrieroboter~3-D-Programm / Virtuelle Realität~Virtuelle Realität - Virtual Reality~Augmented Reality (AR)~Interaktion (EDV), Fachkategorie: Virtuelle Realität~Augmented Reality (AR)~Mensch-Computer-Interaktion, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Künstliche Intelligenz, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 303, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 22, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 8829420, Vorgänger EAN: 9783110476361 9783486716214, Alternatives Format EAN: 9783110753370 9783110753325, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Reggio Pädagogische Ansätze für die Kita Pädagogik Weiterbildung Sprachwissen...
Reggio Pädagogische Ansätze für die Kita Pädagogik Weiterbildung Sprachwissenschaft Dieses Buch vermittelt die grundlegenden pädagogischen Ideen und die Praxis dieses Ansatzes. Es verweist auch auf die politische Dimension der Reggio-Pädagogik.
Preis: 15.99 € | Versand*: 0.00 €
-
Wie kann der Schulalltag für Schüler:innen durch innovative Lehrmethoden und pädagogische Ansätze verbessert werden?
Durch den Einsatz von digitalen Lernplattformen und interaktiven Medien können Schüler:innen motiviert und individuell gefördert werden. Zudem können erlebnisorientierte Lernmethoden wie Projektarbeit, Exkursionen und praktische Übungen den Schulalltag bereichern. Eine stärkere Einbeziehung von außerschulischen Partnern wie Unternehmen, Vereinen und Expert:innen kann den Unterricht praxisnah gestalten und den Horizont der Schüler:innen erweitern. Darüber hinaus ist eine stärkere Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen sowie eine ganzheitliche Bildung wichtig, um den Schulalltag für Schüler:innen zu verbessern.
-
Wie kann das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden?
Das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte kann durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden, indem praktische Anwendungen und Experimente in den Unterricht integriert werden. Durch den Einsatz von interaktiven Lernmaterialien wie Simulationen, Videos und virtuellen Laboren können Schülerinnen und Schüler komplexe Konzepte besser visualisieren und verstehen. Außerdem kann der Einsatz von Gruppenarbeit und Diskussionen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler verschiedene Perspektiven kennenlernen und ihr Verständnis vertiefen. Schließlich ist es wichtig, dass Lehrkräfte die Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und individuelle Lernwege ermöglichen, um das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte zu verbessern.
-
Wie kann das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden?
Das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte kann durch innovative pädagogische Methoden verbessert werden, indem praktische Anwendungen und Experimente in den Unterricht integriert werden. Durch den Einsatz von interaktiven Lernmaterialien wie Simulationen, Videos und virtuellen Laboren können Schülerinnen und Schüler komplexe Konzepte besser visualisieren und verstehen. Außerdem können Diskussionen, Gruppenarbeiten und Peer-to-Peer-Lernen dazu beitragen, dass Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. Schließlich ist es wichtig, dass Lehrkräfte verschiedene Lernstile und -bedürfnisse berücksichtigen und individuelle Unterstützung anbieten, um das Verständnis für komplexe wissenschaftliche Konzepte zu verbessern.
-
Wie kann man die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen durch innovative pädagogische Ansätze verbessern?
Durch die Integration von digitalen Medien und Technologien in den Unterricht können Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise Musik lernen. Außerschulische Angebote wie Musikworkshops, Konzertbesuche und musikalische Projekte fördern die kreative Entfaltung der Schüler. Die Zusammenarbeit mit professionellen Musikern und die Einbeziehung verschiedener Musikgenres können das Interesse und die Motivation der Schüler steigern.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.