Produkt zum Begriff Projektarbeit:
-
Projektarbeit (Jacobs, Dorothee)
Projektarbeit , 'Projektarbeit verbindet. Projektarbeit verbindet Menschen und Themen. Wenn Projektarbeit gelingt, fügen sich vielerlei Gedanken, Erkenntnisse, Taten, Begegnungen und Dinge zu einem sinnvollen Ganzen.' Das Buch lädt Sie ein, Projektarbeit als faszinierende Methode des gemeinschaftlichen Entdeckens und Entwerfens kennenzulernen und im Kita-Alltag anzuwenden. Einzigartigen Ideen der Kinder nachgehen - denkwürdige Zwischenergebnisse kreativ dokumentieren - Dinge und Prozesse auf den Kopf stellen - Elternwissen einbeziehen... Strategien wie diese sind Teil einer Projektarbeit, die auch dadurch nachhaltigen Charakter gewinnt, dass sie die Neugier und Experimentierfreude aller Beteiligter wach hält. Das Buch zeigt, wie Sie die Planung und Entwicklung eines Projekts von Anfang gemeinsam mit Kindern gestalten können. Es erläutert an zahlreichen Beispielen, Lerngeschichten und auf der Basis vielfältiger Methoden, von A wie Ansichtssachen bis Z wie Zielscheibchen, wie Projektarbeit von Anfang an gelingen kann - und wie sie sich mit Themen der Nachhaltigkeit verknüpfen lässt. Entstanden in Zusammenarbeit mit Leuchtpol. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20121021, Produktform: Kartoniert, Autoren: Jacobs, Dorothee, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Projetarbeit - Kitaleben mit Kindern gestalten, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Verlag: verlag das netz, Länge: 210, Breite: 200, Höhe: 17, Gewicht: 780, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0060, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 € -
Projektarbeit erfolgreich gestalten (Traub, Silke)
Projektarbeit erfolgreich gestalten , Das Studienbuch konkretisiert selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit. Ausgehend vom individualisierten und kooperativen Lernen stellt Silke Traub dar, wie schrittweise selbstgesteuerte Kleingruppenarbeit entwickelt und ein erfolgreicher Projektunterricht erreicht wird. Auf Grundlage selbstgesteuerten Lernens und historischer Projektmodelle wird das Sandwich-Prinzip als Rahmen für individualisiertes und kooperatives Lernen begründet. Die Umsetzung erfolgt über die PROGRESS-Methode zur Entwicklung von Lernstrategien für individualisiertes und kooperatives Lernen. Arbeitsaufgaben unterstützen die inhaltliche Auseinandersetzung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende aller Schularten, die sich mit selbstgesteuertem Lernen und Projektarbeit befassen, aber auch an Lehrende in der Erwachsenenbildung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. aktual. Auflage, Erscheinungsjahr: 20221212, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Uni-Taschenbücher#3657#, Autoren: Traub, Silke, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. aktual. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 278, Keyword: Freiarbeit; Gemeinschaftsschulen; Grundschulen; Gruppenarbeit; Gymnasien; Hauptschule; Heterogenität; Intersektionalität; Kleingruppenprojektarbeit; Kompetenzorientierter Unterricht; Lehramtsstudium Lehrer werden; Lehrbuch; Leistungsmessung; Lerncoaching; Lernstrategien; PROGRESS-Methode; Projektarbeit; Realschulen; Sandwich-Prinzip; Schulentwicklung; Selbstgesteuerte Kleingruppenprojektarbeit; Studium Lehramt; Unterricht gestalten; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Vorbereitung Projektarbeit; individualisiertes Lernen; kooperatives Lernen; selbstgesteuertes Lernen, Fachschema: Berufsausbildung~Duales System (Ausbildung)~Lehre (Berufsausbildung)~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Projektarbeit (Schule)~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Berufsausbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsstrategien und -politik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 214, Breite: 147, Höhe: 18, Gewicht: 378, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825236571, eBook EAN: 9783838557861, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Ansätze (Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo)
Pädagogische Ansätze , +++ Das Praxishandbuch zu "pädagogischen Ansätzen" für Fachkräfte in Tagespflege, Krippe, Kita +++ Ob Montessori-, Waldorf- und Freinet-Pädagogik oder die neueren Konzepte zur Arbeit im Situationsansatz, Reggio-Pädagogik, offener Kindergarten und Waldkindergarten - das Buch porträtiert alle relevanten pädagogischen Ansätze. Praxisberichte und Ideen zur Umsetzung mit farbigen Fotos zur besseren Veranschaulichung machen das Buch zu einem hilfreichen Praxisbegleiter. Die vierte Auflage wurde erweitert um den Aspekt "Pädagogische Ansätze und Bildung". Außerdem werden in der neuen Auflage an den Bildungsbereichen orientierte Ansätze vorgestellt: der Bewegungskindergarten, der Kneipp-Kindergarten und das "Haus der kleinen Forscher". Nicht nur für Auszubildende und Studierende ist es wichtig, pädagogische Ansätze zu kennen, stellen sie doch das Fundament der praktischen Arbeit dar. Ihre Umsetzung ist für Kitas ein zentrales Qualitätsmerkmal. Sie gewinnen deshalb kontinuierlich an Bedeutung. Daher ist dieses Grundlagenbuch auch für die Kita-Leitung oder das Konzeptions-Team ein Must-have im Bücherregal. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230612, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Handbuch##, Autoren: Düx, Gislinde~Knauf, Tassilo, Auflage: 23004, Auflage/Ausgabe: 4., erweiterte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: mit farbigen Abbildungen, Keyword: Erziehungswissenschaft/Pädagogik; Pädagogik Fachbuch; Pädagogische Konzepte; Situationsansatz; Reggio; Montessori; Montessori Kindergarten; Bewegungskindergarten; Elementarpädagogik; Waldorfpädagogik; Kneipp-Kindergarten; Freinet-Pädagogik, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung, Bildungszweck: für die Vorschule, Thema: Orientieren, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: TB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Verlag an der Ruhr GmbH, Verlag: Cornelsen, Länge: 238, Breite: 167, Höhe: 18, Gewicht: 492, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783589248872, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2820590
Preis: 30.99 € | Versand*: 0 € -
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung
Innovative Ansätze zur Veränderung der Lehrkräfteausbildung , Der Band präsentiert ausgewählte Ergebnisse aus dem Projekt "Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen" (ProfaLe), das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des BMBF von 2015 bis 2023 an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. In vier Handlungsfeldern wurden während dieser Zeit innovative Lehr- und Beratungsangebote entwickelt, erprobt und wissenschaftlich begleitet. Gemeinsam ergeben die Beiträge ein lebendiges Bild der Vielfalt der Projektaktivitäten: In fünf Kapiteln wird die Stärkung der Kooperationsbeziehungen zwischen Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrkräftebildung beschrieben. In sechs Kapiteln werden Ansätze zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von zukünftigen Lehrkräften dargestellt. Je zwei Kapitel thematisieren Ansätze zur Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte im Umgang mit sprachlicher Heterogenität bzw. Ansätze der Sensibilisierung für Einschränkungen der Zugänglichkeit von Lernsituationen. Drei Kapitel berichten Ergebnisse der Begleitforschung zur Einführung des Grundschullehramts an der Universität Hamburg. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 39.90 € | Versand*: 0 €
-
Was bringt Projektarbeit?
Projektarbeit bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Sie ermöglicht es den Beteiligten, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und weiterzuentwickeln. Durch die Zusammenarbeit in einem Projektteam können Teamwork-Fähigkeiten gestärkt und neue Ideen generiert werden. Zudem fördert Projektarbeit die Eigenverantwortung und Selbstorganisation der Teammitglieder. Nicht zuletzt trägt Projektarbeit dazu bei, komplexe Aufgaben strukturiert zu lösen und konkrete Ergebnisse zu erzielen.
-
Was sind verschiedene didaktische Ansätze, die im Bildungswesen eingesetzt werden, um Lernprozesse zu unterstützen?
Einige didaktische Ansätze im Bildungswesen sind beispielsweise das problemorientierte Lernen, das handlungsorientierte Lernen und das entdeckende Lernen. Diese Ansätze zielen darauf ab, die Lernenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen, ihre Motivation zu steigern und ihnen die Möglichkeit zu geben, selbstständig Wissen zu erarbeiten. Durch den Einsatz verschiedener Methoden und Techniken können die Lernenden ihre individuellen Fähigkeiten und Interessen besser entfalten und somit effektiver lernen.
-
Was für eine Projektarbeit?
Die Projektarbeit kann je nach Kontext und Bereich unterschiedliche Bedeutungen haben. Es könnte sich um eine Gruppenarbeit handeln, bei der ein bestimmtes Projekt gemeinsam geplant, durchgeführt und dokumentiert wird. Es könnte aber auch eine individuelle Arbeit sein, bei der ein bestimmtes Thema oder Problem bearbeitet und präsentiert wird. Die genaue Art der Projektarbeit hängt von den Anforderungen und Zielen des jeweiligen Projekts ab.
-
Wann ist Projektarbeit sinnvoll?
Projektarbeit ist sinnvoll, wenn komplexe Aufgabenstellungen bearbeitet werden müssen, die eine strukturierte Herangehensweise erfordern. Sie eignet sich besonders gut für interdisziplinäre Themen, bei denen verschiedene Fachkenntnisse und Fähigkeiten kombiniert werden müssen. Zudem fördert Projektarbeit die Teamarbeit und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen wie Kommunikation und Konfliktlösung. Durch die klare Zielsetzung und den definierten Zeitrahmen können Projekte effizient bearbeitet werden und ermöglichen eine gezielte Umsetzung von Ideen. Insgesamt bietet Projektarbeit eine gute Möglichkeit, komplexe Probleme zu lösen und innovative Lösungsansätze zu entwickeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Projektarbeit:
-
Projektarbeit in Krippe und Kita (Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde)
Projektarbeit in Krippe und Kita , Projekte entwickeln in Kita und Krippe Der vorliegende Band hilft Ihnen dabei, in Kita und Krippe abwechslungsreiche Projekte zu entwickeln, die aus alltäglichen Lebenssituationen der Kinder entstehen und sich an ihren Bedürfnissen orientieren. Dabei leiten Sie die vier Schritte des Situationsansatzes: Erkunden, Entscheiden, Handeln und Nachdenken. Umfassende Materialien Der Band hält für Sie alles für die Planung, Durchführung und Dokumentation von Projekten nach dem Situationsansatz bereit. Sie erhalten nicht nur einfache Anleitungen, sondern auch editierbare Vorlagen sowie ausformulierte Hilfen für die Eltern, um auch diese für die Projektarbeit in Krippe und Kita zu begeistern. Freude an Projektarbeit in Krippe und Kita Auf der beiliegenden CD-ROM finden Sie Fotostrecken, durch welche alle vorgestellten Projekte visualisiert werden. So können Sie sich schnell ein Bild von den einzelnen Projekten machen und sich davon überzeugen, wie viel Spaß alle Beteiligten an ihnen haben. Der Band enthält: - schnelle Informationen für die Erzieherin -schnelle Informationen für die Eltern - Themenvorschläge mit allen Materialien -editierbare Vorlagen für jeden Schritt des Projekts -7 ausgearbeitete Projektbeispiele , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20170418, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet mit CD, Autoren: Bicherl, Karola~Ries-Schemainda, Gerlinde, Seitenzahl/Blattzahl: 96, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: Basiswissen für Erzieherinnen; Kindergarten; Projektarbeit, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Schule und Lernen~Vorschule und Kindergarten~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungszweck: für die Vorschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: VOS, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: VOS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 294, Breite: 158, Höhe: 10, Gewicht: 317, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: +1, Schulform: Vorschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.99 € | Versand*: 0 € -
Trelewsky, Klaus: Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung
Keine Angst vor Projektarbeit! So gelingen Themenfindung, Umsetzung und Bewertung , Projektarbeit einfach erklärt: Theoretische Grundlagen zur Organisation von Projektarbeit Hinführung zur Projektarbeit Konkrete Beispiele zur Umsetzung Modelle und Vorlagen zur Bewertung von Projekten Projektarbeit ist kein Hexenwerk. Legen Sie los! Die Scriptor-Praxis -Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch: aktuelle pädagogische Themen, praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich, Methoden für einen innovativen Unterricht, Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft. Hilfreich für Berufsanfänger/-innen, anregend für Profis. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Schulform: Sekundarstufe II, berufliche Schulen im dualen System, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Universitäten/Hochschulen, Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Pädagogische Ansätze für die Kita von der Fröbel-Pädagogik bis zum infans-Konzept (Groß, Martina)
Pädagogische Ansätze für die Kita von der Fröbel-Pädagogik bis zum infans-Konzept , Die wichtigsten pädagogischen Konzepte für Kitas im Überblick Maria Montessori, Waldorf-Pädagogik oder der Reggio-Ansatz: Pädagogische Konzepte dienen als Leitfaden für Erzieherinnen und Erzieher in der alltäglichen pädagogischen Arbeit. Die Kindheitspädagogin Martina Groß stellt auf 45 Bildkarten die neun bedeutsamen pädagogischen Konzepte für die Kita strukturiert und übersichtlich vor. Von Fröbel- bis Reggio-Pädagogik: die wichtigsten Konzepte für Krippe und Kita Für Auszubildende, Quereinsteiger und zur Auffrischung: konzentriertes Basiswissen auf 45 Lernkarten Systematischer Aufbau: vom Bild des Kindes, über Rolle des Erziehers bis zu verwendeten Materialien Ideal zur Prüfungsvorbereitung oder zur Weiterbildung des Teams Inklusive Begleitheft mit methodischen Hinweisen und kostenlosem Download-Material Hohe Betreuungsqualität mit Wissen über pädagogische Handlungskonzepte Mit der Reformpädagogik und den neuen erziehungswissenschaftlichen Ansätzen nach 1945 stehen Erziehern eine Vielzahl an Handlungskonzepten für ihre Arbeit zur Verfügung. Das jeweilige Bild vom Kind, die Rolle der pädagogischen Fachkraft, die Umsetzung in der Praxis sowie die Spielgabe und das verwendete Material haben einen großen Einfluss auf den Umgang mit den Kindern in der Kita. Fundiert zeigt die Autorin die jeweiligen Schwerpunkte und Unterschiede auf. Mit diesem Grundlagenwissen können Erzieher ihr pädagogisches Handeln besser strukturieren, reflektieren und transparenter arbeiten. Ob situationsbedingter Ansatz, Freinet- oder Emmi-Pickler-Pädagogik: Das Bildkarten-Set hilft Auszubildenden und Quereinsteigern, pädagogische Handlungskonzepte zu erlernen. Für erfahrene Kita-Erzieher ist es ein nützliches Hilfsmittel, im Team über die eigene Arbeit zu sprechen. , Notiz- & Tagebücher > Papier, Hefte & Blöcke , Erscheinungsjahr: 20220601, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Mein Beruf - meine Kita. Don Bosco Bildkarten für Ausbildung, Teamentwicklung & Qualitätsmanagement##, Autoren: Groß, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 46, Keyword: kita konzept; montessori pädagogik; reformpädagogik; situationsansatz; konzept kita; situationsorientierter ansatz; freinet pädagogik; pädagogische methoden; pädagogik ausbildung; pädagogische ziele, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Frühkindliche Pflege & Bildung~Vorschule und Kindergarten~Kompetenzentwicklung, Bildungszweck: für die Vorschule~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Thema: Verstehen, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 223, Breite: 162, Höhe: 25, Gewicht: 560, Produktform: Box, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Beinhaltet: B0000060435001 V11490-DE.DBM.ONIX.4- B0000060435002 V11490-DE.DBM.ONIX.4-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.80 € | Versand*: 0 € -
Lernstrategien fördern
Lernstrategien fördern , Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen, selbstregulierten Lernens. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Praxisszenarien einer nachhaltigen Förderung dargestellt. Lernstrategische Kompetenz ist ein Kernelement erfolgreichen Lernens und bildet die Grundlage für selbstreguliertes, lebenslanges Lernen. Sie beruht auf einem Zusammenspiel von kognitiven, metakognitiven, ressourcenbezogenen und motivationalen Strategien. Deren ganzheitliche Förderung benötigt solides Grundlagenwissen und präzise Anleitung. Der vorliegende Band bietet eine fundierte Einführung in das Thema sowie einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand. Auf dieser Grundlage werden Modelle, Methoden und detaillierte Praxisbeispiele zur Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Bildungskontexten (u. a. allgemein bildende und berufliche Schulen, Hochschulen, individuelle Förderung und Lerncoaching) dargestellt. Das Buch erweitert das Handlungsspektrum von Fachleuten und interessierten Laien in der Begleitung und Förderung von Lernprozessen und unterstützt den Aufbau nachhaltiger Lernkompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150518, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Martin, Pierre-Yves~Nicolaisen, Torsten, Seitenzahl/Blattzahl: 314, Keyword: Lernen; Lernkompetenz; Lernprozess; lebenslanges Lernen; nachhaltig, Fachschema: Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Lerntechniken, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag GmbH, Verlag: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 231, Breite: 152, Höhe: 22, Gewicht: 498, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257706
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
-
Was ist eine Projektarbeit?
Eine Projektarbeit ist eine Form der wissenschaftlichen Arbeit, bei der ein bestimmtes Thema oder Problem in einem begrenzten Zeitraum bearbeitet wird. Dabei werden in der Regel theoretische Kenntnisse angewendet und praktische Lösungen erarbeitet. Projektarbeiten werden oft in Gruppen durchgeführt und dienen der Vertiefung des erlernten Wissens.
-
Wie lange dauert die Projektarbeit?
Die Dauer der Projektarbeit kann je nach Projekt und Umfang variieren. In der Regel kann man jedoch davon ausgehen, dass eine Projektarbeit mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen kann. Es hängt von Faktoren wie der Komplexität des Projekts, der Verfügbarkeit von Ressourcen und der Anzahl der beteiligten Personen ab.
-
Wie ist eine Projektarbeit aufgebaut?
Wie ist eine Projektarbeit aufgebaut?
-
Was bedeutet Projektarbeit im Kindergarten?
Projektarbeit im Kindergarten bezieht sich auf eine pädagogische Methode, bei der Kinder gemeinsam an einem bestimmten Thema arbeiten. Dabei werden ihre Interessen und Ideen berücksichtigt, um ihr eigenes Lernen zu fördern. Die Kinder können aktiv mitgestalten, experimentieren, forschen und kreativ werden. Durch Projektarbeit können sie wichtige Fähigkeiten wie Teamarbeit, Problemlösung und Kommunikation entwickeln. Letztendlich soll die Projektarbeit im Kindergarten dazu beitragen, dass die Kinder selbstständig und eigenverantwortlich lernen und handeln können.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.